Dekanat Ostalb

Kommen, bringen, holen

Durch die Weiterverwendung der Ware trägt der Umsonstladen zur Nachhaltigkeit bei, indem weniger weggeworfen wird, weniger neue Ware produziert werden muss und Ressourcen geschont werden. All dies ist gepaart mit dem ehrenamtlichen Engagement der Mitarbeiter/innen einfach "unbezahlbar".

Der Umsonstladen ist ein Projekt der Katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus in Wasseralfingen im Dekanat Ostalb. Nachdem die Pfarrbücherei der St. Stephanus Gemeinde im Juli 2017 nach 137 Jahren schweren Herzens geschlossen werden musst, wurde in den Gremien und Ausschüssen der Kirchengemeinde überlegt, wie man die Räumlichkeiten weiter sinnvoll nutzen könnte. Im Caritas-Ausschuss war schon eine Weile die Idee eines Warentauschtags im Gespräch. Durch einen Radiobeitrag inspiriert, war schließlich die Idee eines Umsonstladens geboren. Es dauerte bis zum Frühjahr 2017, bis die Idee schließlich konkret wurde. Innerhalb weniger Monate wurde ein schlüssiges Konzept entwickelt, ein Name und ein Logo entwickelt, engagierte Ehrenamtliche für die Mitarbeit gewonnen, die Räumlichkeiten hergerichtet, Warenspenden organisiert und eingeräumt und kräftig geworben. Am 24. September 2017 war es dann schließlich soweit. Nach dem Gottesdienst zum Caritas-Sonntag feierte das Team dann mit vielen interessierten Gästen die feierliche Eröffnung des Umsonstladens "unbezahlbar".

Seitdem wird der Laden mit leidenschaftlichem ehrenamtlichen Engagement betrieben.

Dank stetiger Warenspenden war der Laden bisher auch nie leer, so dass den Kunden immer ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung steht.

Gefördert wird das Projekt durch die Wasseralfinger St. Stephanus-Stiftung Menschenwürde. Hilfe. Hoffnung

Die Öffnungszeiten sind Freitags von 15:30-18:30 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr können Waren abgegeben werden. Die Mitarbeitenden des Ladens, entscheiden welche Gegenstände angenommen werden können.

Trägerin ist die Katholische Kirchengemeinde St. Stephanus,Wasseralfingen

Pfarrbüro.(07361) 9119 - 0

Pastorale Ansprechperson für die karitativen Aufgaben der Kirchengemeinde ist Gemeindereferentin Daniela Grimm: daniela.grimm@drs.de