Angebot für Freiwillige

DART - Digitalisierung im Alter in Reutlingen

Durch das Projekt DART werden Seniorinnen und Senioren von Ehrenamtlichen auf ihrem Weg in die digitale Welt begleitet und unterstützt.

Mit dem Projekt DART - Digitalisierung im Alter in Reutlingen möchten wir älteren Menschen das Leben einfacher, bunter und vielfältiger machen und ihnen eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglich.

Seniorinnen und Senioren sollen mit den digitalen Medien vertraut gemacht werden, damit sie diese für ihre persönliche Lebensgestaltung nutzen können. Dazu gehört beispielsweise Videotelefonie mit den Enkelkindern, Fahrkarten online kaufen, Reisen bequem von zu Hause buchen oder online einkaufen.

Hierfür suchen wir Ehrenamtliche, die gerne ihr Wissen im Umgang mit digitalen Medien an andere Menschen weitergeben möchte.

• Sie möchten eine sinnvolle Tätigkeit ausüben?
  • Sie haben Freude, Ihr Wissen an ältere Menschen weiterzugeben?
  • Sie möchten sich mit anderen Ehrenamtlichen austauschen?
  • Sie möchten in der digitalen Welt selbst am Ball bleiben und immer wieder etwas Neues lernen?

Dann freuen wir uns, wenn Sie bei DART einsteigen und einen oder mehrere Seniorinnen und Senioren beim Erlernen der digitalen Medien begleiten.

Seniorinnen und Senioren

Vorab zu Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine ausführliche Einarbeitung und auch im Verlauf Ihrer Arbeit haben Sie immer einen Ansprechpartner für Ihre Fragen und Wünsche. Zudem gibt es für alle ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter einen regelmäßigen Austausch mit der Möglichkeit, selbst Neues zu lernen.