Angebot für Freiwillige

DART - Digitalisierung im Alter

Seniorinnen und Senioren werden auf dem Weg in die digitale Welt begleitet und diejenigen abgeholt, die noch Berührungsängste mit den digitalen Medien haben.

Mit dem Projekt DART - Digitalisierung im Alter in Reutlingen möchten wir älteren Menschen das Leben einfacher, bunter und vielfältiger machen und ihnen eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglich.

Durch das Projekt DART soll Seniorinnen und Senioren die Welt der digitalen Medien näher gebracht werden, damit sie diese für ihre persönliche Lebensgestaltung nutzen können. Dazu gehört beispielsweise Videotelefonie mit den Enkelkindern, Fahrkarten online kaufen, Reisen bequem von zu Hause buchen oder online einkaufen.

• Sie möchten eine sinnvolle Tätigkeit ausüben?
  • Sie haben Freude, Ihr Wissen an ältere Menschen weiterzugeben?
  • Sie möchten sich mit anderen Ehrenamtlichen austauschen?
  • Sie möchten in der digitalen Welt selbst am Ball bleiben und immer wieder etwas Neues lernen?

Dann freuen wir uns, wenn Sie bei DART einsteigen und einen oder mehrere Seniorinnen und Senioren beim Erlernen der digitalen Medien begleiten.

Seniorinnen und Senioren

Vorab zu Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine ausführliche Einarbeitung und auch im Verlauf Ihrer Arbeit haben Sie immer einen Ansprechpartner für Ihre Fragen und Wünsche. Zudem gibt es für alle ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter einen regelmäßigen Austausch mit der Möglichkeit, selbst Neues zu lernen.