Familienpaten

Sie möchten Familien direkt unterstützen? Dann ist das Familienpatenprojekt für Sie das Richtige.

Bei Familien mit Kindern kann es immer wieder zu großen Belastungssituationen kommen. Dies kann durch Trennung, die Geburt eines weiteren Kindes, eines Kindes mit Behinderung oder durch die Erkrankung eines Elternteils entstehen. Familien, die wir mit ehrenamtlichen Familienpaten unterstützen haben oftmals keine unterstützende Verwandtschaft vor Ort. Es kann Familien mit Mutter und Vater betreffen oder auch Alleinerziehende. Durch den Einsatz eines ehrenamtlichen Familienpaten möchten wir die Familie in einer schweren Zeit begleiten und die Belastung abfedern. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass die Familie im Anschluss an die Patenschaft gestärkt ihren Weg eigenständig weitergehen kann.

Wenn Sie interessiert sind, freuen wir uns wenn Sie zu unserem Team der ehrenamtlichen Familienpaten hinzustoßen. Wenn Sie sich durch unsere monatlichen Austausch- und Weiterbildungsabende sicher genug fühlen, besprechen wir mit Ihnen einen möglichen Einsatz.

Die Aufgaben die in den einzelnen Familien anstehen werden vorgestellt. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Familienpaten wird eruiert, wer für die Familie und Aufgabe passend ist.

Familien

73479 Ellwangen

Ende (Einsatz)

nach Vereinbarung, flexibel

Einsätze werden individuell abgesprochen. Meistens ist ein Besuch von ca. 3 Stunden in der Woche bei der Familie vorgesehen.

Fahrtkostenerstattung und individuelle Begleitung

Freude an der Arbeit mit Familien mit Kindern; gerne Erfahrung im Umgang mit Kinder;