Ehrenamt-Projekt

Bildungschancen

Chancenschenker 4.0

Als digitale/r Lernbegleiter*In Kindern Bildungschancen schenken

Projekt-
beschreibung

Das Projekt Chancenschenker 4.0 vermittelt ehrenamtliche digitale Lernbegleiter*Innen an Kinder mit schwierigen Startbedingungen. Durch Corona wurden viele Kinder, die ohnehin schon sozial benachteiligt waren, noch weiter abgehängt. Kinder, deren Eltern aufgrund der eigenen schwierigen Bildungsbiografie oder aufgrund von Sprachbarrieren nicht beim Lernen helfen können, fühlen sich besonders in der Zeit der Schulschließungen mit dem Schulstoff überfordert. Ihnen fehlt ein Gegenüber, das bei Fragen zur Verfügung steht und hilft die Aufgaben zu strukturieren. 

Wir vermitteln daher Lernbegleiter*Innen, die einmal die Woche für zwei stunden oder zweimal die Woche für 1 Stunde per Videokonferenz einem Kind  bei den Schulaufgaben hilft. Die Begleitung findet 1:1 statt. 

Wir bieten