Wir beraten und begleiten

Wir begleiten: Von der Analyse bis zur Umsetzung Ihres Projekts

Wenn Ihre Kirchengemeinde in ihrem diakonischen Auftrag ein Angebot für Bedürftige aufbauen und anbieten möchte, unterstützen wir Sie mit unserem Know-how zu karitativen Handlungsfeldern, Engagementformen, zur Sozialraumorientierung und mit unserer Erfahrung in der Arbeit mit und für die Menschen.

Wir bieten Ihnen an: Kommen Sie auf uns zu und gemeinsam analysieren Sie und die Mitarbeitenden der Caritas vor Ort, wie die verbandliche Caritas Sie unterstützen kann. Wir sind auf Ihre Ideen gespannt.

Wir beraten: persönlich, sozialräumlich, finanziell

Persönliche Beratung

Einer der Schwerpunkte des Caritasverbandes sind Beratungsangebote. Menschen mit Schulden, familiären Schwiergikeiten oder Lebenskrisen erhalten in den Beratungsstellen Hilfe. Gemeinsam mit Ihnen und weiteren Partnern können wir akute Not lindern und dann langfristige Lösungen für die Notsituation erarbeiten.

Wir bieten Ihnen an: Begleiten Sie Menschen zu uns, die sich mit Ihrer Not an Sie wenden. Ihren Ansprechpartner / Ihre Ansprechpartnerin in der Nähe finden Sie hier.

Sozialräumliche Beratung

An vielen Orten arbeiten Kirchengemeinden und die verbandliche Caritas bereits eng zusammen und vielerorts wurden schon konkrete Strukturen in der Zusammenarbeit geschaffen. Ein Caritas-Ausschuss in Ihrer Kirchengemeinde könnte ein solcher Ort der gemeinschaftlichen karitativen Arbeit sein. Durch unsere Netzwerke in den Caritas-Regionen und dem Kontakt zu verschiedenen Akteuren im Sozialraum vor Ort können wir Sie im Aufbau von Strukturen unterstützen und stehen Ihnen beratend zur Seite. Gemeinsam wurden bereits einige Hilfsmodelle entwickelt, die in den Kirchengemeinden vor Ort wirken.
Wir beraten, unterstützen und begleiten beim Aufbau Ihrer eigenen Ideen und Angebotsformen, aber auch bereits bestehender Angebote oder Strukturen.

Finanzielle Beratung

Fördermittelberatung
Der Caritasverband unterstützt die Kirchengemeinden bei der Suche nach den passenden Förderquellen. Fördermittel-Suchende werden individuell beraten, erhalten eine Auswahl an passenden Fördertöpfen und werden bei der Antragsstellung unterstützt und begleitet. Mehr über die Fördermittelberatung erfahren Sie hier.

Stiftungen
Lebenswerk Zukunft ist die CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Wir unterstützen und begleiten Stifterinnen und Stifter bei der Verwirklichung derer sozialen Vision sowie bei der Gestaltung ihrer sozialen Herzensanliegen. 2003 gegründet, beheimatet Lebenswerk Zukunft heute über 90 Stiftungen und Stiftungsfonds und ist damit die größte Caritasstifterfamilie in Deutschland.

Auf unserer Stiftungswebseite www.lebenswerk-zukunft.de erfahren Sie mehr über die CaritasStiftung und ihre Arbeit und erhalten Informationen zu Stiftungsgründungen und wie wir Sie dabei unterstützen können.