Ein lebendiger Sozialraum – Das QuartiersProjekt am Wenzelstein

Bilder Mittagstisch - 002 - Mittagstisch2020

Die Teilhabe aller Generationen und Nationalitäten am gesellschaftlichen Leben ist dabei ein wesentliches Ziel. Wir suchen mit den Menschen vor Ort nach Lösungen für alltägliche und zukünftige Herausforderungen und sind oft die erste Anlaufstelle in vielen Lebensfragen. Unterstützt und begleitet werden wir durch ein Netzwerk an Kooperationspartnern (Stadt, Kirchen, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, sozialen Institutionen und den Caritas-Diensten).

Bilder Mittagstisch - 004 - Tüten7

Einen wichtigen Teil nehmen Begegnungsmöglichkeiten ein, die wir zusammen mit der evangelischen und der katholischen Kirche sowie Ehrenamtlichen vor Ort gestalten. Zu den Angeboten gehören beispielsweise:

• ein günstiger wöchentlicher "Mittagstisch für alle" im ev. Gemeindezentrum
  • ökumenische Advents- und Fastenimpulse, zu denen wir an verschiedenen Orten im Stadtteil einladen
  • das Gesprächsangebot "Verschnaufbänkle" - eine alte Kirchenbank, die durch den Stadtteil wandert und zum Verweilen und Austausch einlädt
  • die Unterstützung der "Vesperkirche"-Aktion der ev. Kirche

Darüber hinaus finden regelmäßige zielgruppenspezifische Angebote statt:

• ein Ferienprogramm für Grundschulkinder
  • ·offene Jugendtreffs
  • das "Café Mama" für junge Mütter und ein Eltern-Kind-Treff

Bilder Mittagstisch - 001 - 20201027_114535

So vielfältig wie die Quartiersarbeit sind auch unsere Förderer. Unterstützt werden wir von der Stadt Ehingen, der Allianz für Beteiligung, durch das Landesprogramm STÄRKE, die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller, die Deutsche Fernsehlotterie und die Aktion Mensch sowie den Kirchengemeinden, regionalen Firmen und einzelnen Spenderinnen und Spendern.

Kontakt:

Caritas Ulm-Alb-Donau