Orte des Zuhörens in Mailand und Rottenburg-Stuttgart

Besuch Caritas Ambrosiana

Die 23-köpfige Reisegruppe, bestehend aus Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und Caritas Regionen des DiCV, des Bischöflichen Ordinariats (Kirche am Ort) und aus den Kirchengemeinden sowie ehrenamtlich Engagierten, hatte die Gelegenheit, verschiedene Einrichtungen und Projekte der Caritas Ambrosiana in Mailand und in Lecco am Comer See kennenzulernen. So zum Beispiel mehrere "Orte des Zuhörens", verschiedene Kirchengemeinden und ein interreligiöses Zentrum. Das Refettorio Ambrosiana und eine Sozialküche, die in Zusammenhang mit der Expo2015 entstand und von Armut betroffenen Menschen jeden Tag warme Mahlzeiten bietet, wurden ebenfalls besucht.

Dabei gab es immer wieder ausreichend Zeit für Fragen und den Austausch zu verschiedenen sozialen Themen. Insbesondere Fragen rund um die Themen Flucht und Migration sowie ehrenamtliches Engagement bewegten sowohl die Teilnehmenden als auch die italienischen Kolleginnen und Kollegen.

Im nächsten Jahr freuen wir uns auf den Besuch der Mailänder Caritas in Stuttgart.