Freudenstadt

Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Oft wird gesagt, dass der Hund der beste Freund des Menschen sei und auch wenn dieser Ausspruch nicht ganz trifft, so ist es doch für unsere Ehrenamtlichen immer wieder erlebbar, wie ein Hund Freude schenken kann, ohne mehr zu tun als da zu sein. Der Kontakt mit dem Hund ermöglicht allen, gerade aber auch alten Menschen oder Menschen mit Behinderungen, ganzheitliche Erfahrungen, die sie im Alltag nicht mehr machen können und ist deshalb besonders wertvoll. Wir bieten über unsere Angebote in den Besuchs- und Begleitungsdiensten hinaus auch erprobte Trainingskonzepte, den Austausch mit anderen Hundeführern und jede Menge Einsatzideen für Mensch und Tier. Wenn Sie Interesse daran haben, beim Besuchsdienst mit Hund mitzumachen, dann sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie! Das bieten wir Ihnen • Ein Aufgabengebiet, das Ihren Talenten und Neigungen entspricht. • Bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Hilfe benötigen. • Eine qualifizierte Ausbildung, die wir Ihnen bescheinigen (z.B. für Ihren Lebenslauf). • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben. • Fruchtbarer Erfahrungsaustausch und Reflexion in der Gruppe. • Supervision, wenn Sie besonders herausgefordert werden. • Eine nette Gemeinschaft, die Sie als Individuum achtet und sich auf Sie freut. • Hilfreiche und nützliche Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit und die Gruppe als Gemeinschaft. • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte. • Umfangreicher Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz.

Was Menschen nicht vermögen, das schaffen Tiere oft mit Leichtigkeit. Tiere verfügen über erstaunliche "psychosoziale" Fähigkeiten, die manchmal wahre Wunder bewirken können. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele eines Menschen aufs Tiefste zu bewegen und zu berühren. Menschen mit Handicaps körperlicher oder geistiger Art zeigen häufig überraschende Reaktionen. Demenziell veränderte Menschen, die nicht mehr sprechen und keinerlei Mimik zeigen, wollen das Tier berühren, und nicht selten zeugen gerade die Augen des Kranken von seiner inneren Regung. Umgekehrt fühlt sich ein kleiner Mischling auf dem Schoß einer hoch betagten Altenheimbewohnerin so wohl, als gehöre er einfach dorthin. Hundeführer staunen, zu was ihr "Freund auf vier Pfoten" in der Lage ist, wenn gutes Training ihm auf "die Sprünge" hilft. So wundert es nicht, wenn unsere Besuchsdienste mit Hund von Behinderten, Einsamen und Kranken als wahrer Segen empfunden werden. "Wir schenken Lebensfreude" ist das Motto unserer Dienste. Mit unseren Besuchsdiensten mit Hund wollen wir - Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen - verlässlich und einfühlsam das Leben benachteiligter Menschen bereichern - alten, behinderten und kranken Menschen eine Freude machen - Körper, Geist und Seele "bewegen" - Signale setzen: "Wir haben Euch nicht vergessen!" - Anteilnahme am täglichen Leben ermöglichen und Nahtstelle zur Gesellschaft sein

Hundebesitzer - Die Hunde müssen ein ausgeglichenes, ruhiges und freundliches Wesen und ein gutes Sozialverhalten haben. Ein Besuchshund muss keiner bestimmten Rasse angehören (sogenannte "Listenhunde" nach dem Landeshundegesetz und Hunde aus der Schutzhundearbeit sind nicht zugelassen). Jeder Hund, ob Mischling oder reinrassig, kann sich zu einem guten Besuchshund entwickeln. Die Hunde müssen die Nähe der Menschen und deren Berührungen lieben.

72250 Freudenstadt

Zeitaufwand ca. 2 Std./Woche

Wir lassen Sie nicht allein! Für Ihr Engagement bei den Maltesern werden Sie gut vorbereitet und ausgebildet. Direkte Ansprechpartner vor Ort begleiten Sie dabei und eine Bescheinigung der erworbenen Qualifizierungen für Ihren Lebenslauf ist selbstverständlich. Darüber hinaus finden Sie bei den Maltesern hilfreiche Rahmenbedingungen (z.B. Kostenerstattung) für Ihren Einsatz vor und werden dabei auch durch hauptamtliche Fachkräfte unterstützt. Während Ihres Einsatzes für die Malteser sind Sie vollumfänglich versichert!

· Volljährigkeit · Freude daran, anderen Menschen zu helfen · Belastbarkeit im Umgang mit Alter und Krankheit · Psychische und physische Gesundheit · Gute Führungsqualitäten im Umgang mit dem Besuchshund · ggfs. Mitgliedschaft Malteser Hilfsdienst e. V.