Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen

Die Caritas Fils-Neckar Alb und das katholische Dekanat Esslingen-Nürtingen haben die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Sie soll Kindern im Landkreis Esslingen Chancen schenken und die Teilhabe in unterschiedlichen Bereichen ermöglichen.

Die Kinderstiftung verfolgt mehrere Ziele:
- sie ermöglicht Hilfen für einzelne Kinder und mindert konkrete Nöte und erfüllt Bedürfnisse von Kindern aus benachteiligten Familien im Landkreis Esslingen. Dazu gehört, dass alle Kinder Zugang zu kulturellen und sozialen Angeboten haben. Familien können für ihr Anliegen einen Antrag bei der Kinderstiftung stellen.
- sie fördert konkrete Projekte für Chancengleichheit und zur Verhinderung von Armut und Ausgrenzung.
- sie tritt als Anwalt für eine Solidarität mit Kindern in besonderen Lebenslagen ein.
- gemeinsam mit Engagierten will die Stiftung die Lebenswelten von Kindern gestalten

Mitarbeit bei der Kinderstiftung

jede/r ist willkommen

73728 Esslingen

Ende (Einsatz)

jederzeit

Wie viel Zeit ein/e Ehrenamtliche/r bei der Kinderstiftung investiert kann sehr individuell entschieden werden.

- einen hauptamtlichen Ansprechpartner
- Erstattung von Auslagen wie Fahrt- und Parkkosten
- Unfall- und Versicherungsschutz während der Einsätze

- Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit - Projektmanagementfähigkeit - erweitertes Führungszeugnis