Orte des Zuhörens in Ellwangen

Sie können gut zuhören? Dann sind die „Orte des Zuhörens“ genau das Richtige für Sie!

Jeder von uns kann in eine Situation kommen, in der er alleine nicht so recht weiter weiß. Dann hilft es oft, mit jemandem zu sprechen, der ein offenes Ohr hat und sich Zeit nimmt.

Die Orte des Zuhörens sind ein niederschwelliges Angebot, offen für alle Menschen in persönlichen, sozialen, materiellen oder finanziellen Notlagen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Konfession

Als Zuhörer/in bei den „Orten des Zuhörens“ sind Sie für Menschen da, die ein offenes Ohr suchen. Sie laden zum Gespräch ein, schenken Zeit, bieten Orientierung und vermitteln auf Wunsch zu Kontakten in Hilfenetzwerken (z.B. Beratungsstellen). Dies geschieht grundsätzlich im Tandem mit einer weiteren ehrenamtlichen Person.

73479 Ellwangen

Mittwochs, 9.30-11.30 Uhr; Häufigkeit der Einsätze frei wählbar

Schulungen und Fortbildungen, regelmäßiger Austausch mit anderen Ehrenamtlichen, Begleitung durch hauptamtliche MitarbeiterInnen der Caritas, Versicherungsschutz.

Empathie, Fähigkeit zum Zuhören, Kontaktfreudigkeit, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit, Bereitschaft zur Reflexion und zur Arbeit im Team