Orte des Zuhörens Kirchheim

In den Orten des Zuhörens bieten ehrenamtliche Mitarbeiter jeweils zu zweit Sprechstunden an für Menschen in sozialen, persönlichen und/oder materiellen Notlagen. Die Berater nehmen sich die Zeit den Hilfesuchenden zuzuhören und komplexe Problemlagen zu ordnen.

Mitarbeit bei den Orten des Zuhörens

Ehrenamtliche bieten jeden Dienstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr zu zweit Sprechstunden an. Die Sprechstunden finden abwechselnd im Haus Cäcilia (Schlierbacher Str. 17) und im Treffpunkt wirRauner (Eichendorffstr. 73) statt. Ihre Aufgabe ist es, Menschen, die mit Sor-gen und Problemen zur Sprechstunde kommen, ein offenes Ohr zu schenken. Sie helfen da-bei einen ersten Überblick über die Problemlage zu gewinnen, leisten Unterstützung bei An-trägen oder Behördenkontakten, informieren über mögliche Hilfen und verweisen gezielt an Fachleute. Die katholische Gesamtkirchengemeinde und die Caritas Esslingen begleiten die-ses Angebot durch qualifizierte hauptamtliche MitarbeiterInnen. Das Angebot ist vertraulich und kostenfrei. Alle sind willkommen unabhängig von Alter, Nationalität und Religion. Die Sprechzeiten finden in den Ferien nicht statt.

Jeder ist willkommen!

73230 Kirchheim

Ende (Einsatz)

jederzeit

Wie viel Zeit ein/e Ehrenamtliche/r bei den Orten des Zuhörens investiert kann sehr individuell entschieden werden. Wir wünschen uns die Bereitschaft mindestens 1 Sprechstunde pro Monat anzubieten. Hinzu kommen regelmäßige Treffen und Schulungen.

- regelmäßige Austauschtreffen in einer Gruppe
- einen festen hauptamtlichen Ansprechpartner