Reutlingen

Orte des Zuhörens - Solidarisches Handeln

Ehrenamtliche beraten an drei Standorten in Reutlingen (Caritas-Zentrum, Citykirche und Kirchengemeinde St. Peter und Paul) immer zu zweit Menschen in Not. Sie helfen, Probleme zu sortieren, leisten Unterstützung bei Anträgen oder Behördenkontakten, organisieren Hilfe, geben Informationen und verweisen gezielt an Fachleute. Sie haben die Möglichkeit, Hauptamtliche dazuzuziehen. In monatlichen Gruppentreffen werden die Fälle besprochen, das Wissen gegenseitig erweitert und das Projekt weiterentwickelt.

Sozialberatung für Menschen in Not: zuhören-mitdenken-informieren-unterstützen-weitervermitteln

Menschen mit und ohne Vorerfahrungen im sozialen Bereich, Studenten, Berufstätige, Menschen im Ruhestand, Hausfrauen

ca. 2 x 2 Stunden im Monat, 1 x pro Monat Gruppentreffen (3 Stunden)

Hauptamtliche Begleitung der Beratungen, Gruppentreffen, Schulungsseminare, Besinnungstage, Versicherungsschutz, Fahrtkostenerstattung

Sie sind einfühlsam, belastbar und flexibel und in der Lage, sich mindestens ein halbes Jahr zu engagieren. Sie sind bereit, eine Schulung zu durchlaufen, an den monatlichen Gruppentreffen teilzunehmen und sich neues Wissen im Bereich Sozialrecht-Hilfenetz-Beratung anzueignen.