Biberach

Papierkrieger

Zu den Caritasfachdiensten kommen Menschen in Lebenssituationen, die sie alleine nicht mehr bewältigen können. Die Fachdienste bieten unterschiedliche Hilfestellungen an. Die aktive Mitarbeit der Klienten wird häufiger durch demotivierende Erlebnisse im Umgang mit Anträgen bei Behörden und durch wachsende "Papierflut" bedroht. Hier soll konkrete Unterstützung motivierend wirken.

Unterstützung und Entlastung von Menschen, die im Umgang mit Anträgen und Behörden Hilfe benötigen.

Vorerfahrungen und Kompetenzen in Verwaltung hilfreich.

88400 Biberach

unterschiedlich

Erstgespräch mit FachmitarbeiterIn, Begleitung, Reflektionsrunden, Fortbildung bei Bedarf.

Anleitung zum Ausfüllen von Anträgen, Bescheide erklären, Begleitung bei Behördengängen, Ergebnisse festhalten, nächste Schritte geméinsam planen.