Biberach

Patenschaft

Paten werden im besten Fall zu Freunden und Vertrauten der Menschen mit Behinderung. Sie erweitern das soziale Netzwerk des einzelnen Menschen mit Behinderung.

Patenschaft: Bezugsperson für einen Menschen mit Behinderung sein, d.h. Besuche zu Fest- und Feiertagen, evtl. gemeinsame Unternehmungen, sich einfach ein bisschen um einen Menschen mit Behinderung kümmern, damit er jemanden hat, der an ihn denkt.

Menschen, die sich vorstellen können, einen engeren Kontakt zu einem Menschen mit Behinderung aufzubauen und zu pflegen. Keine Vorkenntisse im engeren Sinn erforderlich, es erfolgt eine Einführung und Anleitung durch Fachkräfte.

88400 Biberach

Mindestens drei bis vier Besuche pro Jahr, ansonsten obliegt die zeitliche Gestaltung den Paten.

Betriebshaftpflichtversicherung, Dienstreiseversicherung, gesetzliche Unfallversicherung Nachweis über freiwilliges Engagement Infoveranstaltungen für freiwillige Helfer Einladungen zu Festen und Feiern der Heggbacher Einrichtungen

Eine Patenschaft sollte für mindestens zwei Jahre gepflegt werden, das erste halbe Jahr ist "Probezeit" für beide Seiten. Die Häufigkeit der Besuche und die Intensität der Beziehung bestimmt der Pate in Absprache mit dem nutznießenden Menschen mit Behinderung. Es sollten mindestens Besuche zu den üblichen Fest- und Feiertagen erfolgen (Geburtstag, Weihnachten, Feste der Einrichtung, etc.).