Sindelfingen

Schulpatenprogramm

Das Schulpatenprogramm ist eine Initiative für Schüler/innen der 8. und 9. Klassen an Sindelfinger Hauptschulen. Ziel des Programms ist es Jugendliche durch einen Mentor beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

Paten begleiten Jugendliche beim Berufseinstieg und stehen ihnen als Mentoren in allen wichtigen Lebensfragen zur Verfügung. Unterstützung die von Paten geleistet wird ist bspw. - Beratung zu Berufswünschen - Unterstützung bei der Ausbildungplatzsuche - Hilfe bei der Vorbereitung auf Prüfungen - und vieles mehr

Hauptschüler im Übergang von Schule zu Beruf

71065 Sindelfingen

Versicherungsschutz, Kostenerstattung, Meinungs-und Erfahrungsaustausch in Form regelmäßiger Patentreffen, Anleitung und Begleitung durch einen Sozialpädagogen, Möglichkeit an Fortbildungsveranstaltungen der Caritas und der Seniorenakademie teilzunehmen.

Wir suchen aufgeschlossene Menschen, die Spass daran haben sich mit jungen Menschen auseinander zu setzen und sie mit ihrer Erfahrung zu unterstützen und sie im Übergang von Schule zu Beruf zu begleiten.