Orte des Zuhörens

Ehrenamtstag 2017

Engagierte "schauen eigenem Körper aufs Maul"

Guido Ingendaay, langjähriger Dozent und Trainer für Kommunikation und Körpersprache, führte die ehrenamtlichen Zuhörer der OdZ-Standorte durch die Themen "Lass den Körper sprechen", "Arbeit mit und am Körper" und "Mit den Augen hören".

Menschen in einem Stuhlkreis die sich miteinander unterhalten. Ein Mann steht in der Mitte und redet zu den Teilnehmern.

Der Tag sollte dazu anregen, mit der eigenen Präsenz und Ausstrahlung vertrauter zu werden, sein Repertoire an körpersprachlichen Ausdrucksmitteln zu erweitern und die Signale des Gegenübers besser zu verstehen. Denn: Nur wer ganz bei sich ist, kann beim anderen sein! Dafür, dass bei all der Arbeit der Humor nicht zu kurz kam, sorgten Sandra Hehrlein und Jörg Pollinger - alias Theater "Q-Rage". Sie begleiteten den Tag szenisch und pantomimisch mit viel Witz und Verstand. Dazwischen gab es immer wieder Zeit, voneinander zu hören und sich über den aktuellen Stand der jeweiligen Orte des Zuhörens auszutauschen. Beim gemeinsamen Mittagessen lernten sich die Ehrenamtlichen gegenseitig noch besser kennen.

Mit dem diözesanweiten Ehrenamtstag dankt die Caritas und das bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart den Ehrenamtlichen, die sich in den "Orten des Zuhörens" engagieren.