Handlungsfelder caritativen Engagements - wir informieren

Notsituationen werden durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst und hervorgerufen, aber sie äußern sich auch in verschiedenen Dimensionen des täglichen Lebens. Arbeit, Bildung, Einkommen, Gesundheit und Wohnen sind solche Dimensionen, die sich gegenseitig beeinflussen. Eine Schieflage in einer dieser Dimensionen kann dann zu einer ganz konkreten Notsituation führen, die sich auf unterschiedliche Weise zeigt.

• Eine alleinerziehende Mutter hat es nicht nur schwieriger auf dem Arbeitsmarkt und ist dadurch nicht selten auf Hilfe zur Existenzsicherung angewiesen. Von Ihrer Situation und die Armut die eventuell besteht, ist ihre eigene Rente und auch die Bildung und die Entwicklung des Kindes betroffen.
    Finanzielle staatliche Unterstützung ist hier sicherlich dringend notwendig. Das Wissen, dass jemand im Ort für einen da ist, immer Zeit, ein offenes Ohr oder auch eine Rat hat und auch bei der ein oder anderen Aufgabe hilft, ist sehr beruhigend und für die Lebensführung wichtig und hilfreich.
  • Der Wohnungsmangel in Deutschland und auch in Baden-Württemberg ist ein Problem vieler verschiedener Personengruppe. Familien mit vielen Kindern, Personen mit geringen Einkommen und prekären Beschäftigungsverhältnissen, anerkannte Flüchtlinge finden keinen bezahlbaren Wohnraum mehr.
    Eine schlechte Wohnsituation wirkt sich unmittelbar auf viele andere Lebensbereiche aus. Kinder haben keinen Platz zum spielen oder um die Hausaufgaben zu machen und ohne Rückzugsort oder Privatsphäre sind Konflikte vorprogrammiert. Eine schlechte Lage der Wohnung wirkt sich unmittelbar auf die Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe der Menschen aus.
  • Obdachlosigkeit ist meist eine Folge verschiedenster Erlebnisse im Lebenslauf mit vielen Faktoren wie zum Beispiel geringerer Bildung, schlechter Arbeitsverhältnisse, persönlichen Problemen usw. Hier ist eine ganzheitliche Hilfe notwendig. Kirche und verbandliche Caritas können hier ein fester Ankerpunkt für Menschen in Not sein.

Für weitere Informationen und um zu analysieren, auf welchen Feldern karitativen Engagements Sie tätig werden können, kontaktieren Sie gerne Ihren regionalen Ansprechpartner / Ihre Ansprechpartnerin.