Chancen schenken!

Chancenschenker

Die Chancenschenker sind ehrenamtliche Paten im Landkreis Esslingen, die Kinder aus einkommensschwachen Familien begleiten und die sich mit ihren Ideen und Fähigkeiten einbringen.

Kind und Mutter bei den Hausaufgaben

Kinder sind neugierig auf die Welt und möchten viel entdecken. Als Eltern will man sie dabei bestmöglich unterstützen. Manchmal fällt es Eltern aber schwer, ihnen z. B. bei Fragen zur Schule zu helfen, weil sie die Sprache schwer verstehen, die Geschwisterkinder viel Aufmerksamkeit brauchen oder man wenig Geld hat. Chancenschenker sind geschulte ehrenamtliche Patinnen und Paten, die Kindern Zeit schenken. Bei individuellen Patenschaften können die Ehrenamtlichen ein Jahr lang eine Begleitung anbieten wie beispielsweise in der Freizeitgestaltung oder durch Unterstützung bei den Hausaufgaben.
Daneben besteht die Möglichkeit, ein Angebot für Kindergruppen wie z. B. eine Vorlesepatenschaft im Kindergarten durchzuführen.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Begleitung und Unterstützung für Kinder im Alter von 3-12 Jahren aus einkommensschwachen Familien z. B. bei Hausaufgaben, in Sport, Musik oder beim Deutschlernen

Ehrenamtliche, die Kinder und Familien stark machen wollen

Landkreis Esslingen

nach Absprache