Bildungsorte

Wir qualifizieren

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche in Württemberg. Von Bad Mergentheim bis zum Bodensee bieten die Caritas-Regionen Projekte, Angebote und Dienste für Menschen in Not an. Neben ca. 31.000 Hauptamtlichen engagieren sich ca. 33.000 Ehrenamtliche beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Diese werden in Projekten und durch Angebote wie dem Sozialführerschein ausgebildet und begleitet.

Caritasverband für Stuttgart e.V.

Der Caritasverband für Stuttgart ist der Ortsverband der Caritas für die Stadt Stuttgart. Der Caritasverband für Stuttgart qualifiziert Ehrenamtliche in seinem Freiwilligenzentrum "Caleidoskop" und bietet über das Projekt "youngcaritas" Kindern und Jugendliche eine besondere Engagementplattform. Darüber hinaus berät der Caritasverband für Stuttgart Interessierte an Freiwilligendiensten (Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Kurzzeitfreiwilligendienst engagiert plus) sowie dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr.

Fachverbände des Caritasverbandes:

Logo CKD

Caritas-Konferenzen

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands, Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e. V. (CKD) sind das Netzwerk caritativ tätiger Ehrenamtlicher in Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen. Die CKD setzen sich für die Interessen Ehrenamtlicher ein, d. h. sie unterstützen diese bei ihren Aufgaben in sozialen Handlungsfeldern.

www.ckd-rs.de

Logo Zukunft Familie

Zukunft Familie e.V.

Zukunft Familie ist der Fachverband für die Sicherung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Hilfen für Familien und des kirchlichen freiwilligen Engagements. Zukunft Familie vertritt und berät seine Mitglieder beim Ausbau und bei der Weiterentwicklung der organisierten Nachbarschaftshilfe und der Familienpflege in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

www.zukunft-familie.info

Logo Kreuzbund

Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.

Der Kreuzbund ist eine Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und deren Angehörige. Der Kreuzbund ist ein wichtiges Bindeglied im System der Suchthilfe. Partnerschaftliche Kooperationen mit Fachkliniken und Beratungsstellen sind selbstverständlich. Die ehrenamtlichen Helfer/innen werden vor, während oder nach einer ambulanten, teilstationären oder stationären Behandlung begleitend tätig. Sie werden durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ständig qualifiziert. Die Ehrenamtlichkeit bildet das Fundament des Kreuzbundes. Haupt- und Ehrenamtliche arbeiten eng zusammen, sowohl innerhalb des Verbandes als auch mit anderen Organisationen und Einrichtungen der Suchthilfe.

www.kreuzbund-dv-rottenburg.de

Logo Landesverband der Katholischen Kindertagesstätten

Landesverband Kindertagesstätten

Der Landesverband Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. fördert die katholischen Kindergärten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in der Weiterentwicklung ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit. Durch das breite Netzwerks des Verbands im Bereich der Kinderbetreuung kann er Kirchen unterstützen, die sich für Kinder karitativ engagieren möchten.

www.lvkita.de

Logo Malteser

Malteser Hilfdienst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Die Aufgaben des Malteser Hilfdienstes in der Diözese sind vielfältig und reichen im ehrenamtlichen Bereich von der Jugendarbeit über Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienste, Rettungsdienst, Rettungshundestaffeln und Katastrophenschutz bis hin zur Auslandshilfe, Kinderhospizarbeit, Besuchs- und Betreuungsdienste, Therapiehundegruppen, Migranten-Medizin, Wallfahrten und Ausflüge für behinderte und ältere Menschen.

www.malteser-bw.de

Logo Sozialdienst katholischer Frauen

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Der SkF ist ein bundesweit tätiger katholischer Frauenverband, der insbesondere Hilfe für benachteiligte Frauen, Kinder und Jugendliche sowie deren Familien anbietet. Er setzt sich für eine Verbesserung der Lebenssituationen und Chancengleichheit von benachteiligten Frauen ein.

www.skf-stuttgart.de

Logo In VIa

IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.

IN VIA begleitet, fördert und unterstützt junge benachteiligte Menschen durch bedarfsorientierte, interkulturelle und genderbewusste Angebote. Dabei gilt besondere Aufmerksamkeit Mädchen und jungen Frauen.

IN VIA bildet gemeinsam mit dem ev. Träger "Verein für internationale Jugendarbeit" die "Kirchliche Bahnhofsmission Württemberg". In VIA ist Träger von sechs Bahnhofsmissionen.

www.invia-drs.de

Logo - VKD

Gemeinschaft der Vinzenz-Konferenzen der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Die Vinzenz-Konferenzen sind Teil der Weltvinzensgmeinschaft, einer caritativen Laienorganisation mit etwa 50.000 Konferenzen mit derzeit etwa 1 millionen Mitgliedern in 135 Ländern. Köln ist der Deutschlandsitz der als e. V. strukturierten Gemeinschaft.

Die vinzentinischen Tätigkeiten in den Kirchengemeinden richten sich im Einvernehmen mit dem Pfarrer nach den jeweiligen Bedürfnissen dort.

www.vinzenz-gemeinschaft.de

Weitere Bildungsträger in der Diözese:

Logo Katholische Erwachsenenbildung

Katholische Erwachsenenbildung (KEB)

Die KEB ist die Dachorganisation der Erwachsenenbildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die KEB bietet Fortbildungsangebote für Menschen, die Interesse haben in der Erwachsenenbildung mitzuarbeiten. Zugleich geben sie einen Überblick über Erwachsenenbildungsangebote in den Kreisen und Dekanaten in Württemberg.

www.keb-drs.de